Blogbeitrag Vorlage

Historische Backformen Hasen Lämmer Ostern

Sind sie nicht süß, diese über 100 Jahre alten Backformen für Osterlämmer und Hasen?

Die historisch genaue Bezeichnung dafür heißt: “ Backformen für österliche Gebildbrote.“  Osterlämmer sind die bekanntesten Brauchtumsgebäcke in Europa. In meiner süddeutschen Heimat wurden Lämmer und gelegentlich auch Hasen in vielen Bäckereien und in den Familien selbst gebacken. Manchmal wurden auch über Generationen erhaltene Backformen verwendet. Diese hier angebotenen Formen stammen aus Franken, sie sind ungefähr von 1900 und für das Alter in sehr gutem Zustand.

Schon Kelten und Germanen hatten Gebräuche, das Winter-Ende zu feiern.

Das Lamm als Symbol für Erneuerung und Unschuld ist über Jahrhunderte weit verbreitet. Ostern, ist der Höhepunkt im Kirchenjahr. die 40-tägige Fastenzeit ist vorbei und will gefeiert werden. Der Termin für Ostern ist in der christlichen und der jüdischen Tradition immer nach dem ersten Vollmond des Frühjahrsanfangs. Christen feiern Auferstehung, Juden feiern Pessach zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten. Orthodoxe Christen feiern eine Woche später in Griechenland und Russland. Viele Prozessionen finden statt – ob in Rom oder in der Lausitz – selbst bis nach Antigua in der Karibik. Kein anderes Fest kennt weltweit so viele kulinarische Bräuche und weit verbreitete Symbole wie Lamm und Hase. Bei den Teig-Lämmern drückte sich der religiöse christliche Verweis mit einem roten Seidenband am Hals und einem papiernen Auferstehungsfähnchen aus. Und die Idee, ein Lamm nicht zu braten, sondern zu backen, geht  zurück bis ins Rokoko (bis ca. 1775).

Zwar ist der Hase in alten Schriften als Fruchtbarkeitssymbol schon lange erwähnt, aber als Eierlieferant hat er die Welt erst nach der industriellen Fertigung von Schokoladenhasen erobert. Seitdem bringt er hübsch gefärbte Eier und hat Storch, Hahn, Fuchs und Palmesel und Kuckuck als Lieferant abgelöst. Bei uns stammt der Hase vermutlich aus dem Elsass – dort wurde er dazu wohl 1682 erstmals schriftlich erwähnt.

Newsletter

Post von Tischlein schmück Dich

Bei der nächsten Bestellung gibt’s 10% für Dich. Und spannende Neuigkeiten, exklusive Tipps und mehr,

Wie deine Daten verarbeitet werden erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Passend dazu aus dem Shop: