Glücklich sein – mit Patina und Charme

Schild Willst du glücklich sein

Willst du glücklich sein, dann sei es!

Am schönsten ist es für mich, wenn die Dinge um mich herum aussehen, als wären sie schon immer da gewesen. Ich liebe Gebrauchsspuren. In all dem neuen “auf alt” gemachten Zeugs vermisse ich die echte Patina. Dabei mag ich nichts, was vergammelt ist, abblättert oder zusammengesessen aussieht. Bei mir müssen die Gläser und das Silberbesteck funkeln und auch ganz alte Dinge, die mich umgeben, sind sauber und gepflegt. Dann bin ich sehr, sehr glücklich.

Ein Sammler, kann sich immer freuen. Das ist wie “ernten” für einen Gärtner. Menschen mit dem grünen Daumen geraten in Verzückungen, wenn sie eine bestimmte Pflanze oder Frucht entdecken. Genau so freut sich die Sammlerin, über ein neues Objekt oder eine besondere Information zu einem vorhandenen, liebgewordenen Stück.

Als junge Frau lebte ich in der Schweiz und stöberte in den Brockenhäusern nach Schätzen. Und wie oft war ich glücklich, etwas ergattert zu haben, das meinen damals noch kleinen Hausstand ergänzte. Später wurden es, neben den Reisen, die großen Märkte um Nürnberg und München – wiederum rund um das Zuhause – auch von Mann und Tochter.

Im Laufe des Lebens kenne ich, zusammen mit meinem Mann, eine große Zahl an Lieblings-Antiquitätenhändlern, Sammlern, Vintage-Shops und Einrichtungsläden. Für unser eigenes Zuhause haben wir immer gebaut, restauriert, eingerichtet, umgebaut und um-eingerichtet.

Dabei lasse ich andere gerne daran teilhaben. Heute schreibe ich aus Berlin, wo wir jetzt leben. Ich schreibe über besondere Stücke, über Zusammenhänge, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen und gebe Tipps, wie man mit unikaten Gegegenständen umgeht und was sie uns erzählen. Geh mit mir auf Entdeckertour – bestimmt finden läuft uns auf der Suche nach Antik, Design und Vintage das eine oder andere Glück über den Weg!

Newsletter

Post von Tischlein schmück Dich

Bei der nächsten Bestellung gibt’s 10% für Dich. Und spannende Neuigkeiten, exklusive Tipps und mehr,

Wie deine Daten verarbeitet werden erfährst du in unserer Datenschutzerklärung